Intro

Knapp dreissig Jahre ist es her, seit ich das Unter­nehmen für visuelle Kom­mu­ni­ka­tion Arnold Design gründete. Daraus entwickelte sich über die Jahre eine er­folg­reiche Agentur, die vor allem in der elektronischen Gestaltung eine Vorreiter­rolle übernahm und für ihre heraus­ra­gen­den Leistungen, vom visuellen Er­scheinungs­bild über Unter­nehmens­publi­kationen bis zu stra­tegischen Kom­muni­kations­konzepten, vielfach aus­gezeichnet wurde (eine Auswahl der Arbeiten bietet die nach­folgende Zu­sammen­stellung).

Mit dem Einzug des Computers veränderten sich die Arbeits­mittel in der Branche grund­legend; ausser­dem schuf die Globa­lisierung neue An­for­derungen im Bereich Corporate Communications. Dieser Wandel wider­spiegelt sich auch in der Geschichte der Agentur. Aus Arnold Design wurde Arnold. Inhalt und Form, später Arnold.KircherBurkhardt und schliess­lich die heutige Content-Marketing-Agentur C3 Schweiz. Mein An­spruch jedoch blieb derselbe: gute und un­ver­wechsel­bare Konzepte.

Das Hand­werk lernte ich zu einer Zeit, als nicht nur die Gesell­schaft im Umbruch war, sondern auch das Magazin-Design spannende Impulse erfuhr. Man denke etwa an die Aus­gaben des amerikanischen Magazins LIFE oder an die deutsche Zeitschrift TWEN aus den 1960er Jahren. Bei Wiener und Deville in Zürich, einer der damals kreativsten Agenturen der Schweiz, machte ich meine ersten be­ruf­lichen Er­fahrungen. Sie waren prägend für mein inhalts­getrie­benes Ver­ständnis von Gestal­tung. So war Design für mich nie nur Dekoration, sondern immer eine Frage der Substanz. Gerade im Content Marketing, einem wichtigen Geschäfts­gebiet von C3 Schweiz, schaffen Text, Bild und Ge­staltung zusammen eine ganz­heitliche Körper­sprache, die ent­scheidend ist für die Glaubwürdig­keit einer Publikation.

Diese Haltung trug massgeblich zum Erfolg der Agentur seit Arnold Design bei. Das freut mich.

Urs Arnold
Seidenparkwed 7
CH–8712 Stäfa
Switzerland

mail@arnoldurs.ch
+41 79 428 69 56

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

Urs Arnold
Seidenparkwed 7
CH–8712 Stäfa
Switzerland

mail@arnoldurs.ch
+41 79 428 69 56

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email